Schule am Griebnitzsee Potsdam

Ich und du  -  Schule sind wir alle!

Einblicke 2022/2023



White Horse Theatre "The Flying Trunk" 04.07.2023


Today we welcomed the Whitehorse Theatre Company and their production of „The Flying Trunk“ to our school. Our children were enthralled by the excellent comedy performances of Jesse Ailish and Eden Rivers. We’ll hope to have them back again next year.


Stadtmeisterschaft "Beste Radfahrerin/Bester Radfahrer"   29.06.2023


Nach dem Schulwettbewerb traten nun die  besten Radfahrerinnen und Radfahrer bei den Stadtmeisterschaften an. Unsere Schule belegte in der Mannschaftswertung den 2. Platz und in der Einzelwertung den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! 


Schultheater "Die Händlerin der Worte"  27.06.2023

Am 27.6.2023 kam die Händlerin der Worte zu uns in die Grundschule am Griebnitzsee. Zusammen mit den Kindern begibt sie sich auf die Suche nach Wörtern, die für ein gutes Zusammenleben der Menschen wichtig sind. Die Kinder konnten auf spielerische und musikalischer Weise viele erarbeitete Themen im Unterricht aufgreifen und wiederholen.


Energie sparen 07.06.2023

Heute waren Detektive im Haus..... Die "Energiespardetektive" deckten unter fachkundiger Anleitung Möglichkeiten zum Energiesparen in der Schule auf. Sie waren erstaunt, wie viele elektrische Geräte in der Schule Strom verbrauchen.


Kindertag 01.06.2023


Eigentlich war für heute nichts geplant.... Die Überraschung der Kinder war um so größer, als ein Eiswagen auf dem Schulhof stand und jedes Kind eine Kugel Eis bekam. Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule.


Großer Chorauftritt 25.05.2023

Am 25.5.2023 wurde das Chorprojekt "SingBach" von verschiedenen Grundschulen Potsdams in der Nikolaikirche zur Aufführung gebracht. Von unserer Schule waren 59 Chorkinder aus den Klassen 2 bis 4 dabei. Unter der Leitung von Herrn Hunger und Frau Kleine hatten alle fleißig geübt. Es war ein wunderbarer Auftritt und die Gäste waren begeistert.


Musical der Klassen 2a und 5a  04.05.2023

Die Klassen 2a und 5a (Patenklassen) studierten gemeinsam mit Frau Skwirblies das Musical "Jorinde und Joringel" ein. Nach vielen gemeinsamen Proben war es soweit: Die erste Aufführung! So eine Aufregung, hoffentlich klappt alles... Das Publikum war begeistert und alle folgenden Aufführungen für weitere Klassen und Eltern wurden mit viel Applaus bedacht.


Bibelkabinett  14.03.2023


Die 4. Klassen besuchten im Rahmen des Religionsunterrichts das Bibelkabinett in Berlin.


Lesetag am 24.03.2023


Heute war Lesetag angesagt. Die Schüler und Schülerinnen kamen mit Büchern und Kissen in die Schule. Es wurde in allen Varianten gelesen. Die Fachkonferenz Deutsch hatte die "Buchvorstellerin" Frau Tina Kemnitz eingeladen, um die Kinder an interessante Bücher heranzuführen. Im Rahmen unseres LMM-Projektes übernahm der Förderverein die Kosten. Die Kinder wählten ihre Lieblingsbücher aus, die dann für die Schulbibliothek angeschafft werden. Weitere Infos: www.tollesbuch.de


Buchbesprechung einmal anders 16.03.2023

.

Unsere 3. Klassen führten ein Leseprojekt durch. Zunächst wurden die Bücher gelesen und dann in der Turnhalle auf vielfältige Art mit den Autorinnen aufbereitet.


Schulfasching 2/2023


Nach der langen Corona-Pause war es am 16.02.2023 endlich soweit - Schulfasching! Alle Kinder und die Lehrkräfte verkleideten sich mit tollen Kostümen und feierten in der der Turnhalle und in den Klassenräumen Schulfasching.


Besuch Ausstellung und Workshop im Museum Barberini 01/2023


In der ersten Januarwoche wurde Kunst für unsere 5. Klassen ganz groß geschrieben. Beide Klassen besuchten jeweils eine Ausstellung und führten anschließend einen Workshop durch. Die Themen waren Impressionismus und Surrealismus und Magie.

.

Spendenaktion des Fördervereins für ukrainische Kinder in Charkiw 12/2022


Unser Förderverein hatte vor dem Weihnachtssingen zu einer Spendenaktion für ukrainische Kinder in Charkiw aufgerufen. Das Ergebnis war überwältigend. Über 150 Pakete konnten auf die Reise gehen. Der Förderverein sagt allen Spender*innen ein ganz großes Dankeschön.


Weihnachtsmarkt/ Weihnachtssingen 12/2022


Am Freitag, d. 16. Dezember verzauberte ein Weihnachtsmarkt unseren Schulhof. Kleine improvisierte Stände boten Leckereien an, auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und stimmte uns auf die Weihnachtszeit ein.

Allen großen und kleinen Beteiligten ein herzliches Danke für die großartige Unterstützung.    


Kunstunterricht 10/2022


Franz Marc im Schuhkarton

  • Farbwahl nach F. Marc
  • Farbgestaltung: Hintergrund deckend / 3 Ebenen lasierend
  • interessante Komposition, Anordnung und interessanter Zuschnitt der 3 Bildelemente
  • ausgewähltes Tier wirkungsvoll in eine Ebene setzen
  • Bildtitel finden / Geschichte zum Bild erzählen

Apfelfest am 16.09.2022


Nach langer Corona-Pause konnten wir endlich wieder das "Apfelfest des Fördervereins" auf dem Schulhof durchführen. Die Kinder konnten sich vielfältig sportlich betätigen, schminken lassen, eine Hüpfburg nutzen und sich mit Grillwürstchen und gesundem Obst stärken. Mit tatkräftiger Unterstützung des Vereins, der Lehrkräfte und vieler Eltern wurde das Fest ein voller Erfolg.


MAZ-Staffellauf am 14.09.2022

Ab Klasse 3 aufwärts war heute der MAZ-Staffellauf angesagt. Mit Elternunterstützung ging es frohen Mutes zum Sportplatz der Grundschule am Pappelhain. Die Kinder gaben ihr Bestes.... Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die 4. Klassen erreichten den 2. Platz und in der Gesamtwertungen liegt die Schule auf dem 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Einschulung am 20.08.2022

Heute wurden unsere 50 Erstklässler*innen in zwei Etappen mit einem kurzweiligen Programm in die Schule aufgenommen. Die Freude war groß, als die Schultüten in Empfang genommen werden konnten.




Anrufen
Email
Info